Federhalter
Mitglied
Hallo,
ich habe vor ein besseres Einheitenmanagement für mein Spiel zu implementieren.
Zunächst einmal habe ich gegoogelt und ein paar Anregungen bekommen. Das eine wäre die Einheiten nacheinander zu bewegen, das andere immer das Tile vor der Einheit in jeweiliger Blickrichtung(8-Richtungen) zu prüfen ob das ein Gegner bzw. andere Einheit ist.
Habe mich daran versucht, aber ohne wirklichen Durchbruch. Das einzige was ich geschafft habe, ist, dass sich Einheiten im Stillstand von anderen Einheiten umlaufen lassen. Ich möchte aber natürlich auch, dass sich die Einheiten auch während der Bewegung aus dem Weg gehen können und sich schließlich auch gegenseitig angreifen können.
Wenn ich beispielsweise den Pfad ständig zu Laufzeit prüfe bewegt sich gar keine Einheit mehr, was für mich eigentlich die nahe-liegendste Lösung darstellte.
Kennt hier jemand vielleicht ein Stichwort oder Tutorial oder hat eigene Erfahrungen mit dem Thema?
Gruß
Federhalter
ich habe vor ein besseres Einheitenmanagement für mein Spiel zu implementieren.
Zunächst einmal habe ich gegoogelt und ein paar Anregungen bekommen. Das eine wäre die Einheiten nacheinander zu bewegen, das andere immer das Tile vor der Einheit in jeweiliger Blickrichtung(8-Richtungen) zu prüfen ob das ein Gegner bzw. andere Einheit ist.
Habe mich daran versucht, aber ohne wirklichen Durchbruch. Das einzige was ich geschafft habe, ist, dass sich Einheiten im Stillstand von anderen Einheiten umlaufen lassen. Ich möchte aber natürlich auch, dass sich die Einheiten auch während der Bewegung aus dem Weg gehen können und sich schließlich auch gegenseitig angreifen können.
Wenn ich beispielsweise den Pfad ständig zu Laufzeit prüfe bewegt sich gar keine Einheit mehr, was für mich eigentlich die nahe-liegendste Lösung darstellte.
Kennt hier jemand vielleicht ein Stichwort oder Tutorial oder hat eigene Erfahrungen mit dem Thema?
Gruß
Federhalter