Olga1995
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Die Aufgabe war es eine Matrize mit zufälligen Zahlen zu initialisieren, dann soll der Benutze mit einem JSpinner eine Zahl zwischen 0-9 auswählen.
In einem 2ten Vektor soll dann angezeigt werden wie viele Zahlen einer Kolonne ihre 1er Stellen größer als diese Zahl haben.
Anschließend soll der Benutzer die Matrize und den Vektor speichern/laden können.
Hat auch alles gut geklappt, meine Frage ist jetzt:
Ich will das der Vektor in einem JDialog angezeigt wird wenn ich auf einen JButton klicke..
Ich hoffe es kann mir einer helfen und danke im voraus.
Die Aufgabe war es eine Matrize mit zufälligen Zahlen zu initialisieren, dann soll der Benutze mit einem JSpinner eine Zahl zwischen 0-9 auswählen.
In einem 2ten Vektor soll dann angezeigt werden wie viele Zahlen einer Kolonne ihre 1er Stellen größer als diese Zahl haben.
Anschließend soll der Benutzer die Matrize und den Vektor speichern/laden können.
Hat auch alles gut geklappt, meine Frage ist jetzt:
Ich will das der Vektor in einem JDialog angezeigt wird wenn ich auf einen JButton klicke..
Ich hoffe es kann mir einer helfen und danke im voraus.
PHP:
private void muiInitActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// TODO add your handling code here:
Remplirmat();
Remplirvect();
}
private void muiClearActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// TODO add your handling code here:
int i,j;
for(i=0;i<mat.getRowCount();i++)
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
mat.setValueAt(0, i, j);
for(i=0;i<vect.getColumnCount();i++)
vect.setValueAt(0, 0, i);
minVect.setValue(0);
}
private void minVectStateChanged(javax.swing.event.ChangeEvent evt) {
// TODO add your handling code here:
Remplirvect();
}
private void muiSaveActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// TODO add your handling code here:
int nbr,i,j;
try{
FileOutputStream foc=new FileOutputStream("fichier.dat");
DataOutputStream dout=new DataOutputStream(foc);
nbr=(int) minVect.getValue();
dout.writeInt(nbr);
for(i=0;i<mat.getRowCount();i++)
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
dout.writeInt((int)mat.getValueAt(i,j));
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
dout.writeInt((int)vect.getValueAt(0,j));
}catch(IOException err){}
}
private void muiLoadActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// TODO add your handling code here:
int nbr,i,j;
try{
FileInputStream fic=new FileInputStream("fichier.dat");
DataInputStream din=new DataInputStream(fic);
nbr=din.readInt();
minVect.setValue(nbr);
for(i=0;i<mat.getRowCount();i++)
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
mat.setValueAt(din.readInt(),i,j);
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
vect.setValueAt(din.readInt(),0,j);
}catch(IOException err){}
}
private void ShowActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
Neu dialog = new Neu(this, true);
dialog.setLocationRelativeTo(this);
dialog.setVisible(true);
}
private void Remplirmat(){
int i,j;
Random val=new Random();
for(i=0;i<mat.getRowCount();i++)
for(j=0;j<mat.getColumnCount();j++)
mat.setValueAt(val.nextInt(89)+10, i, j);
}
private void Remplirvect(){
int i,j,compteur,y;
int borne=(int) minVect.getValue();
for(i=0;i<mat.getColumnCount();i++){
compteur=0;
for(j=0;j<mat.getRowCount();j++){
y=(int) mat.getValueAt(j,i);
while(y>9){
y+=-10;
}
if(y>borne){
compteur++;
}
}
vect.setValueAt(compteur,0,i);
}
}